Georges Brassens
(1921-1981)
Georges Brassens (1921-1981)

Dabei tu ich keinem Menschen 'was zuleide;
Ich rück' nur Apfeldieben nicht zu Leibe!

Doch die Leute stört's irgendwie,
Geht einer nicht so lang wie sie...
(Der schlechte Ruf)
»Denn zu meinen Anfängen, muss ich Ihnen sagen, war DER GORILLA im Radio verboten. Und im GORILLA gibt es keine vulgären Wörter. Und DER SCHLECHTE RUF war verboten. Was gibt es im SCHLECHTEN RUF, wodurch ein Radioverbot begründet wäre?
    ...offiziell verboten, ja, natürlich. Es stand auf dem Index. Ich habe mich in den meisten meiner Lieder engagiert, nur die Dummköpfe haben es nicht bemerkt...

    Was mein Engagement betrifft, so hat man mir oft geschmeichelt. Seit einiger Zeit kommen Leute und werfen mir mein vermeintlich fehlendes Engagement vor, obwohl ich mich als einer der ersten im Chanson engagiert habe und das klar und deutlich.. und war es auch nur gegen die Todesstrafe zu einer Zeit, als das nicht Mode war!

    ...aber ich habe mich engagiert. Ich habe sehr deutliche Meinungen vertreten, aber man hat mir vorgeworfen, ich sei nicht weit genug gegangen. Aber wie weit will man denn, dass ich gehe? Was soll ich denn sagen? Dass das Profitstreben ein Greuel ist? Na klar ist das ein Greuel und ich weiß das, aber ich kann kein Lied damit machen, weil es nicht funktionieren würde, sehen Sie!... Nicht dass es mir so sehr ums Funktionieren ginge, um den Erfolg, den brauche ich nicht mehr so sehr, aber ich kann das nicht sagen. Diese Sache... widerspricht meiner Kunst, wenn Sie so wollen. Irgendwo bin ich, ganz kurz gesagt, auch Musiker...
     Alle Dinge, für die ich mich engagiert habe, entgegen aller Vorwürfe, sind in meinen Liedern!«

Impressum